Kleiderkammer

Bedarf an Kleidern
In der Kleiderkammer des Caritasverbandes werden kostenlos gebrauchte Kleidung, Schuhe, Bettwäsche, Gardinen usw. (auch Geschirr oder kleine Haushaltsgegenstände, Elektrogeräte) für bedürftige Menschen mit geringem Einkommen, wie Arbeitslosengeldbezieher, Empfänger von Grundsicherung, Bezieher kleiner Renten, Spätaussiedler, Asylbewerber, Nichtsesshafte, u.a. angeboten. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an die Mitarbeiter/innen in den Beratungsstellen oder an die Geschäftsstelle.

Kleiderspenden
Es kann zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle (Mo-Fr 8.00 - 12.00 und 13.00 - 16.30 Uhr, freitags nur bis 15.00 Uhr) gebrauchte Kleidung als Spende abgegeben werden, am besten in Säcke oder Kartons verpackt. Die Kleidung sollte tragbar, das heißt sauber und ohne Schäden sein, da wir nicht reinigen oder reparieren können. Der Caritasverband selbst hat nur begrenzte Transportmöglichkeiten; wir können Ihre Spende nur nach unseren Möglichkeiten nach vorheriger Absprache abholen.
Leider können wir Ihnen bei Kleiderspenden wegen des hohen Arbeitsaufwandes keine Spendenbescheinigung ausstellen. Bitte haben Sie Verständnis hierfür.

Flohmarkt
Jeden Dienstag von 8.30 bis 16.00 Uhr ist Flohmarkt. Gegen einen geringen Obolus, der wiederum Bedürftigen zu Gute kommt, kann sich jeder in überschaubaren Mengen aus dem reichhaltigen Angebot etwas aussuchen.

Kontakt:
Caritasverband
92637 Weiden
Tel.: (09 61) 3 89 14-0

CarLa
Seit März 2010 gibt es im Sozialzentrum auch CarLa, den Caritas-Laden der Caritas-Schwangerschaftsberatung. Dort werden speziell Baby-, Säuglings- und Kinderkleidung, Umstandsmode, Spielsachen, usw. angeboten. Der Laden steht allen Schwangeren und Familien mit Kindern im Alter bis zu 3 Jahren offen.
Öffnungszeiten: Dienstag, 9.00 - 12.00 Uhr; Donnerstag, 14.00 - 17.00 Uhr

Kontakt:
Caritas-Schwangerschaftsberatung
92637 Weiden
Tel.: (09 61) 3 89 14-28

Weitere Informationen zur Weitervermittlung von Kleidung, Möbeln sowie eine Liste von Annahmestellen erhalten Sie auch über folgende Adressen des Bayerischen Landesamtes für Umwelt: